Der Flug und die Einreise

10Nov2020

Am 10.11.2020 war es endlich soweit und ich bin endlich nach Dublin geflogen. 

Mein Flug ging um 12:55 Uhr und ich wollte gegen 11:00 Uhr herum am Flughafen sein. Die Fahrt zum Flughafen gestaltete sich aber ein wenig schwieriger als erwartet, da wir in einen Stau geraten waren. Im Stau standen wir teilweise über meherere Minuten ohne uns vorwärts zu bewegen. Das Navi zeigte teilweise als Ankunftszeit 11:30 und 11:40 Uhr an. Es war sehr aufregend, da ich den Flug nicht verpassen wollte und ich auch nicht wusste, wie es am Flughafen abläuft, da viele Gebiete durch Corona nicht geöffnet waren. Als wir jedoch aus dem Stau raus waren, zeigte das Navi wieder eine Ankunftszeit von 11:00 Uhr an und wir kamen pünktlich zum Flughafen.

Am Flughafen war es dann ziemlich leer und ich mussten erstmal den Weg zum richtigen Terminal finden. Durch Corona war es wirklich ein Geisterflughafen. Es waren sehr wenige Menschen vor Ort, die meisten Geschäfte hatten geschlossen und man konnte sich nirgendwo hinsetzen. Ich habe dann meine Koffer abgegeben und wir sind noch ein wenig herum gelaufen und haben uns umgeschaut. Vor der Sicherheitskontrolle habe ich mich dann verabschiedet.

In der Sicherheitskontrolle war es dann auch sehr leer und ich konnte ohne zu warten direkt durch gehen. Hinter der Sicherheitkontrolle war es dann so, dass ich erstmal mein Gate suchen musste. Doch auch da waren sehr wenige Menschen und ich kam gut zurecht. Als ich dann jemanden gefragt habe, ob das der richtige Weg ist, wurde mir gesagt, dass ich für den Flug spät dran bin, obwohl wir erst 11:50 Uhr hatten. Als ich jedoch am Gate angekommen war saßen alle Leute entspannt davor und haben gewartet. Nach 5 Minuten kamen 2 Polizisten, die bis zum Boarding das Gate bewacht haben. Es war ein wenig merkwürdig, da ich vorher am Flughafen noch nie Polizisten gesehen habe, die ein Gate bewachen. Als das Boarding begann haben die Polizisten die Identität und die Ausweise geprüft. 

Als ich dann im Flugzeug war, war es sehr entspannt. Das Flugzeug, war wie der Flughafen sehr leer und nur ca. 35 Personen waren dort. Ich hatte dann eine ganze Sitzreihe für mich alleine und es saß auch niemand vor oder hinter mir. Ich konnte den Flug also ganz genießen.

Als wir in Dublin am Flughafen gelandet sind, habe ich mir Zeit gelassen meine Sachen zusammen zu suchen und das Flugzeug zu verlassen. Ich war jedoch so langsam das ich am Ende alleine die Gänge bis zum Gepäckband gegangen bin. 😂 Es waren sehr lange Gänge und es war ein Weg von 15 Minuten. Als ich am Zoll angekommen war, habe ich das Formular vorgezeigt und konnte ohne Probleme durch gehen. Es wurde kein Fieber gemessen oder nach Symptomen gefragt. Es war also sehr unkompliziert. Als ich am Gepäckband ankam, war kaum ein Mensch da und meine Koffer lagen nur noch mit sehr wenigen Koffern auf dem Band. Ich habe meine Koffer genommen, mich sortiert und bin in Richtung Ausgang gegangen. 

Die Schilder am Flughafen waren jedoch alle überwiegend auf Irish geschrieben und nur klein auf Englisch, deshalb hat es ein wenig gedauert, bis ich einen Überblick hatte. Ich habe dann noch am Flughafen auf meine Gastfamilie gewartet, da der Flug schneller als geplant war. Diese Zeit habe ich dann genutzt um allen zu schreiben, dass ich gut gelandet bin 😊